Was ist zu tun, an wen wende ich mich?

Hinweise und Tipps für kirchliche Angelegenheiten: Was muss getan werden, oder an wen können Sie sich wenden, wenn Sie ihr Kind taufen lassen wollen, einen Todesfall haben, ein Gespräch mit dem Pfarrer führen wollen?

Taufe

Bitte melden Sie sich einige Wochen vor dem gewünschten Termin im Pfarrbüro, damit ein Termin für das Taufgespräch vereinbart werden kann.

Erstkommunion

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnt jeweils nach den Sommerferien. Die Eltern werden rechtzeitig angeschrieben und zum Elternabend eingeladen. Sollten Sie bis zum Ende der Sommerferien kein Anschreiben erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Firmung

Die Termine für Firmungen werden vom Bistum festgelegt. Im Normalfall finden die Firmungen alle zwei Jahre statt. Die letzte Firmung für unsere Gemeinde war im Jahr 2017. Die Firmkandidaten werden rechtzeitig informiert. Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Trauung

Nehmen Sie rechtzeitig vor dem gewünschten Termin mit unserem Pfarrer Kontakt auf. Er wird dann mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren.

Krankenkommunion / Krankensalbung

Bitte scheuen Sie sich nicht, um die Krankenkommunion zu bitten, auch nicht um den rechtzeitigen Empfang der Krankensalbung. Abhängig vom Einzelfall kommt ein Seelsorger oder Kommunionhelfer zu Ihnen ins Haus.

Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro oder einen unserer Seelsorger.

Todesfall

Wenn jemand in Ihrer Familie gestorben ist, wenden Sie sich in der Regel zunächst an das Bestattungsinstitut Ihrer Wahl, das dann den Termin für die Bestattung mit dem Pfarrbüro abstimmt. Dort werden Ihnen auch die Ansprechpartner der jeweiligen Friedhöfe genannt. Der bestattende Priester setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für das Trauergespräch zu vereinbaren.

Seelsorgliches Gespräch

Bitte rufen Sie vorher im Pfarrbüro (Tel. 0581-90280) an und vereinbaren Sie einen Termin.

Wir wollen uns gerne Zeit für Sie nehmen.

Bitte wenden Sie sich an einen unserer Seelsorger.

Beichte

Gelegenheit zur Beichte besteht in Uelzen jeden Samstag ab 17.00 Uhr oder nach Absprache mit den Patres.  Weitere Beichtzeiten finden Sie auch unter: Gottesdienste

Bitte bedenken Sie bei allen Terminwünschen, dass von unseren Patres zur Zeit 4 Kirchorte betreut werden. Daher kann es zu Überschneidungen kommen und der gewünschte Termin nicht mehr möglich sein!