Männerschola

Die Männerschola ist zur Zeit ein Kreis von 10 Männern im Alter von 50+, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in 4-5 Gottesdiensten pro Jahr die Verkündigung des Wortes Gottes singend vorzutragen. Neue und jüngere Mitglieder sind herzlich willkommen und dringend gesucht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ein Hauptanliegen der Schola besteht deshalb vor allem darin, durch das einstimmige Singen des für die jeweilige Messe vorgesehenen Psalms zur Vollständigkeit der von der Leseordnung vorgesehenen Texte beizutragen. Die Männer der Schola wählen in Abstimmung mit den zelebrierenden Patres auch die übrigen Lieder für eine solche Messe aus und sind bemüht, insbesondere auch moderneres Liedgut des neuen Gotteslobes darin einfließen zu lassen. Bei  Liedern, in denen sich grundsätzlich eine Kantorenstimme mit der Gemeinde abwechselt, übernimmt die Schola den Kantorenpart. Gelegentlich wird auch versucht, eine zweite Stimme zum Gemeindegesang zu bilden.

Ansprechpartner sind Eduard Förster und der Leiter der Schola Thomas Borgelt.

Nehmen Sie  jetzt gleich Kontakt auf!