Wofür steht der Pater-Kolbe-Uelzen e.V.?

Der Pater-Kolbe-Uelzen e.V. wurzelt laut seiner Satzung in der Tradition aller Belange kirchlicher Arbeit der katholischen Kirche in der Hansestadt Uelzen. Der Verein will die Arbeit der katholischen Kirchengemeinde für den Kirchort Uelzen dort finanziell absichern, wo Kirchensteuermittel und sonstige Mittel der Gemeinde nicht mehr ausreichen, um alle Anforderungen kirchlicher Belange zu finanzieren. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche, gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Verein betreibt die planvolle Entwicklung und Förderung kirchlicher, karikativer, kultureller und sozialer Arbeit und aller kirchlicher Einrichtungen der katholischen Kirche in der Hansestadt, z.B. die Förderung aller gottesdienstlichen und geistigen/geistlichen Belange, die bauliche Unterhaltung der größtenteils unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, die Erneuerung und Unterhaltung der Kirchenorgel, die Unterstützung kirchenmusikalischer Belange und die Unterstützung bedürftiger Menschen.

Zuletzt wurden durch den Verein die Erneuerung des Uhrwerks der Kirchenturmuhr und die Neuinstallation der Küchentheke im Pfarrheim in der Alewinstraße unterstützt. Derzeit werden Spenden für den Orgelneubau in der Pfarrkirche „Zum Göttlichen Erlöser“ eingeworben. Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auch auf dieser Internetseite unter „Eine neue Orgel für Uelzen“.

Sie können auch Mitglied des Pater-Kolbe-Uelzen e.V. werden. Füllen Sie bitte die nebenstehende Beitrittserklärung aus und sende sie an: Pater-Kolbe-Uelzen e.V., Alewinstraße 31, 29525 Uelzen.

Oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. Ein passender Überweisungsträger steht Ihnen ebenfalls zum Download zur Verfügung.

Schon mal vormerken:

Die nächte Mitgliederversammlung findet am 29.05.2024 um 19:30 Uhr im Pfarrheim statt.

Aktuelles zum Pater-Kolbe-Uelzen e.V.

Josef Barisch, Johanna Barisch, Christof Seeck, Anette Pape, Thomas Borgelt v.l.n.r.

Nachdem die Mitgliederversammlung 2022 des Pater-Kolbe-Uelzen e.V. durch die Neuwahl des gesamten Vorstandes geprägt war, stand bei der diesjärigen Mitgliederversammlung am 28.06.2023 die Aktualisierung der Vereinssatzung im Vordergrund. Das für jeden Verein elementare Regelwerk wurde in seinen Grundzügen unverändert gelassen, jedoch an vielen Stellen moderner formuliert, denn bislang galt noch die Vereinsgründungssatzung von 2008. Die Mitgliederversammlung hat einstimmig der Satzungsänderung zugestimmt. Die beim Vereinsregister angemeldete neue Satzung steht als Download hier zur Verfügung.

Ebenso einstimmig hat die Mitgliederversammlung der Anpassung des Jahresmitgliedsbeitrages auf 25 Euro ab dem Jahr 2024 zugestimmt. Bislang galt noch der 2008 festgelegte Betrag. Gleizeitig hat aber die Mitgliederversammlung auch die Möglichkeit einer Minderung des neuen Betrages aus sozialen Gründen beschlossen.

Die Beitragsanpassung soll auch der Förderung des Einbaus der neuen Orgel in die katholische Kirche in Uelzen dienen. Zu diesem Projekt gab es in der Mitgliederversammlung einen aktuellen, positiven Zwischenstand zu vermelden. Nach der Erteilung der Genehmigung durch das Bistum Hildesheim konnte der Orgelbau endgültig durch die Pfarrgemeinde in Auftrag gegeben worden. Neben vielen kleinen und mittleren Spenden konnten auch Förderzusagen eingeworben werden. Hier bleibt der Pater-Kolbe-Uelzen e.V. zusammen mit dem Orgelausschuss der Pfarrgemeinde weiter aktiv, um das Projekt "Neue Orgel für Uelzen" voranzubringen.

Wer war der heilige Maximilian Kolbe?

Der Pater-Kolbe-Uelzen e.V. ist nach dem heiligen Maximilian Kolbe benannt. Maximilian Kolbe wurde am 8. Januar 1894 im polnischen Zduńska Wola bei Lodz geboren. Nach seiner Ausbildung beschloss er, in den Franziskanerorden einzutreten. Dabei gab er seinen Taufnamen Raimund zugunsten des Ordensnamens Maximilian Maria auf. Pater Maximilian Kolbe ist freiwillig für den Familienvater Franciszek Gajowniczek in den Tod gegangen. Am 14. August 1941 wurde er im Konzentrationslager Auschwitz durch eine Giftspritze getötet. 1971 wurde Pater Kolbe von Papst Paul VI. seliggesprochen und 1982 von Papst Johannes Paul II. als Märtyrer heiliggesprochen. Ihm zur Ehre wurde am 01. Juli 1991 das in Uelzen von den Franziskaner-Minoriten aus der Warschauer Provinz neu gegründete Kloster unter dem Patronat des Hl. Maximilian Kolbe gestellt.

Nähere Informationen zu heiligen Maximilian Kolbe sind auch zu erfahren unter:

st-maximilian-kolbe.de/heiliger-maximilian-kolbe/