Die Ministranten aus Bad Bevensen

Über Uns

Wir sind nette, freundliche und hilfsbereite Ministranten (Messdiener) aus Bad Bevensen. Unsere Gruppe trifft sich 2x im Monat (siehe Plan) im Pfarrheim an der St- Joseph-Kirche in Bad Bevensen. Wir unterhalten uns über Gott den Glauben, verschiedene Heilige und üben für die Gottesdienste. Die Messdienerstunde beginnt um 16.30 Uhr und endet um 18.00 Uhr.

Die Hl. Messe

Die Heilige Messe startet um 9.00 Uhr in unserer St-Joseph-Kirche und endet um 10.00 Uhr. Unser Ziel ist es in dieser heiligen Stunde zu dienen. In dieser heiligen Messe gibt es auch Dienste die wir untereinander aufteilen:

• Die Flambeauträger: zwei Messdiener halten jeweils einen Leuchter
  • Der Kelchwascher: bei diesem Dienst trocknet eine Person den Kelch
  • Die Gabenbereiter : zwei Messdiener bereiten die heiligen Gaben vor
  • Die Schellen : zwei Messdiener läuten die Schellen, wenn der Priester ein Zeichen gibt

Unsere jährlichen Veranstaltungen

• Im Januar veranstalten wir eine Sternsingeraktion, bei der wir nach der Messe von Haus zu Haus gehen. Wir singen und sammeln Spenden.
  • Zu Ostern färben wir Eier die wir dann in der Ostermesse verteilen
  • 1 x im Jahr machen wir eine Messdienerfreizeit in Holxen, bei der wir spielen, singen und vieles mehr.
  • Vor Weihnachten proben wir ein Krippenspiel, welches wir am Heiligen Abend vorführen.

Du kannst uns gerne besuchen, denn wir freuen uns über jeden neuen Messdiener! Bei Interesse kannst du dies zu Beginn der heiligen Messe tun, oder du kommst einfach Mal am Freitag vorbei.

Alle sind herzlich willkommen!

Es grüßen die Ministranten aus Bad Bevensen