Projekt „Neue Orgel für Uelzen" nimmt weiter Fahrt auf

Jetzt mit neuen aktuellen Informationen

Das Projekt „Neue Orgel für Uelzen" nimmt weiter konkrete Formen an. Nachdem im April 2022 sowohl der Pfarrgemeinderat als auch der Kirchenvorstand dem Vorhaben zugestimmt hatten, wurden alle erforderlichen Unterlagen dem Bistum Hildesheim vorgelegt. Von dort ist die kirchenoberliche Genehmigung für die neue Orgel erforderlich. Da diese nur im Zusammenhang mit der Ertüchtigung der Orgelempore betrachtet werden kann, wurden für dieses Gesamtprojekt sämtliche Unterlagen dem Diözesan-Vermögens-Verwaltungsrat vorgelegt. Dafür war unter anderem auch das Benehmen (eine besondere Art der Zustimmung) durch das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege notwendig.

Nach nunmehr elf Monaten liegt im April 2023 alles Erforderliche vor. Der Orgelvertrag wurde durch das Bistum unterschrieben und der Orgelbau ist damit endgültig durch die Pfarrgemeinde in Auftrag gegeben worden.
Die Werkstätte für Orgelbau Mühleisen GmbH kann damit endlich beginnen, unsere neue Orgel zu bauen. Damit werden die Orgelbauenden in diesem Jahr starten. Im November/Dezember 2024 soll voraussichtlich mit dem Aufbau der Orgel in der Kirche begonnen werden. Danach erfolgt die Intonation. Wenn alles gut verläuft, sollte die Orgel im Mai 2025 fertiggestellt sein.
Der Orgelausschuss und der Pater-Kolbe-Uelzen e.V. waren in der Zwischenzeit nicht untätig. Es wurde für das Projekt „Neue Orgel für Uelzen" umfangreich geworben. Hierbei gibt es bereits viele Erfolge zu vermelden. Neben vielen kleinen und mittleren Spenden konnte eine größere Spende von der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH eingeworben werden.  Darüber hinaus wird das Orgelprojekt durch den Lüneburgischen Landschaftsverband, durch die Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg, durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V., durch die DKM Darlehnskasse Münster eG und durch die Stiftung Hof Schlüter gefördert. Das Bemühen um Spenden und Förderungen geht aber unvermindert weiter.
Auch die Gemeinschaft der Glaubenden hat die Möglichkeit, das Projekt weiter mit einer Spende zu unterstützen. So sind die Kollekten am 13./14.04.2024, 15./16.06.2024, 24./25.08.2024 und 12./13.10.2024 für das Orgelprojekt vorgesehen. Spenden sind auch weiterhin möglich an den Pater-Kolbe-Uelzen e.V. mit der IBAN DE67 2585 0110 0000 2663 87. Als Verwendungszweck bitte "Orgel" angeben. Die Spendenbescheinigung erfolgt dann gegen Ende des Jahres.