Besuch und Auftritt der Kirchenband Wedemark in Uelzen

von Caroline Kopp und Lutz Jelinek , Mitglieder der Kirchenband

Am Freitag, den 29.09.2023 war es wieder soweit – die Kirchenband ging auf Tour. Das erste Mal seit Corona gab es wieder eine Bandfahrt mit anschließendem Auftritt.

Dieses Mal verschlug es uns in die katholische Kirchengemeinde Zum Göttlichen Erlöser nach Uelzen. Den ersten Anlauf für die Kirchengemeinde in Uelzen hatten wir bereits letztes Jahr gemacht – durch terminliche Überschneidungen kam es leider nicht dazu. Daher waren wir dieses Jahr umso mehr erfreut, dass es klappte. Somit verliefen die Vorbereitungen zu dieser Fahrt schon weit im Voraus. Angefragt wurden wir vom dortigen Gemeindemitglied Hr. Lokai, der über die sozialen Netzwerke auf uns aufmerksam wurde. Er informierte sich weitergehend über unsere Musikgottesdienste und fragte an, dieses Konzept auch mal in Uelzen stattfinden zu lassen, um für eventuelle Anregungen für seine Kirchengemeinde zu sorgen. Zusammen mit dem dortigen Pfarrer Wieslaw planten wir im Voraus einen sehr musikreichen Gottesdienst mit 13 Liedern an der Zahl, inklusive Zugaben.

Nachdem wir alles für das Wochenende eingekauft und verpackt haben, machten wir uns mit dem Kirchenbulli samt Anhänger auf den Weg Richtung Uelzen – wenn man uns und unsere Fracht gesehen hat, dachte man vermutlich, wir würden für mehrere Wochen wegfahren oder umziehen. Dort angekommen empfingen uns Hr. Lokai und Pfarrer Wieslaw, um uns mittels einer Führung die Kirche und Räumlichkeiten, in denen wir uns am Wochenende aufhalten würden, zu zeigen und wichtige Absprachen zu tätigen. Anschließend verbrachten wir den Abend mit Ausladen, Aufbau der Technik in der Kirche, Einrichten unserer Schlafplätze im Gemeindehaus und feierten anschließend unser Geburtstagskind. ;-)

Den Samstag verbrachten wir größtenteils mit Proben in der Kirche. Zwischendurch genehmigten wir uns eine Pause im nahegelegenen Badeland Uelzen, u. a. auch zum Duschen, da unsere Unterkunft über keine Duschmöglichkeiten verfügte.

Am Abend gingen wir die letzten Lieder noch einmal durch. Es zeichnete sich dort bereits ab, dass wir den Erntedank-Gottesdienst am nächsten Morgen vermutlich nur mit einer Sängerin begehen müssten. Wir gaben jedenfalls alle unser Bestes. Nach den zwei geplanten Zugaben wünschte sich die sehr musik- und singfreudige Gemeinde ein weiteres Lied, welches wir alle gemeinsam singen sollten – diesem Wunsch kamen wir natürlich gerne nach. Die Lieder klangen bei vielen Gottesdienstbesuchern noch nach – man hörte sie beim anschließenden Kaffeetrinken hier und da singen und summen. Schöne Gespräche wurden mit den Gemeindemitgliedern und Hauptamtlichen geführt sowie mehrfach Einladungen ausgesprochen, die Uelzener Pfarrgemeinde nochmals zu besuchen.

Viele fragten uns auch, was uns als Kirchenbandmitglieder eigentlich dazu bewegt, Kirchenmusik zu machen und in verschiedene Kirchengemeinden zu fahren. Die Gemeinschaft, die jahrelangen Freundschaften untereinander, die gemeinsame Begeisterung, Musik zu machen und zu entwickeln, sind, denken wir, die größte Motivation, das Kirchenband-Projekt weiterzuführen, was letztlich vor 31 Jahren begonnen hat, sowie auch das Wort Gottes musikalisch zu unterstreichen und dies mit Überzeugung nach außen zu tragen.

Alles in allem war es ein wunderschönes Wochenende bei einer wirklich herzlichen Gemeinde. Wir sind wirklich zutiefst dankbar für diese tolle und herzliche Gastfreundschaft, mit der wir empfangen wurden und die wir in den letzten Tagen von der Kirchengemeinde Zum Göttlichen Erlöser Uelzen erfahren durften.